Fjodor Selzer

Fjodor Selzer wurde 1992 in Nowosibirsk/Russland geboren. Seinen ersten Violinunterricht erhielt er im Alter von sieben Jahren in Kassel (D). 2007 folgte die Aufnahme als Jungstudent an der Hochschule für Musik Würzburg (D) bei Prof. Conrad von der Goltz. Im Oktober 2012 nahm er sein Studium bei Prof. Gottfried von der Goltz an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau (D) auf. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen bei renommierten Professoren teil, u.a. bei Prof. Rainer Kussmaul (Freiburg), Sergey Fatkoulin (Madrid) und Prof. Dmitry Sitkovetsky (Greensboro/USA). Er errang mehre Bundespreise beim Wettbewerb «Jugend Musiziert» und ist Stipendiat der Margarethe-von-Riemenschneider-Stiftung und der Richard-Wagner-Stiftung. Orchestererfahrung sammelte er als Konzertmeister vom Landesjugendorchester Hessen, sowie als Stv. Konzertmeister des nationalen Jugendorchester der Bundesrepublik Deutschland (Bundesjugendorchester). 2015 folgte die Aufnahme in das Schleswig-Holstein-Musikfestival-Orchester. Weiterhin hatte er einige Engagements im Kammerorchester Mainz. Fjodor Selzer konzertierte als Solist, Kammermusiker und Orchestermusiker in weiten Teilen Europas, sowie China und Südafrika.



zurück