Andreas Kamber

Der Hornist Andreas Kamber studierte an der  Musikhochschule Luzern bei Prof. Jakob Hefti, wo er das Lehr- und Orchesterdiplom erwarb. Weiter Studien folgten bei Prof. Thomas Müller (historisches Horn) und Prof. David Johnson in Basel, Winterthur und Lugano.

Andreas Kamber ist Solohornist im Berner Kammerorchester und Solo-Stellvertreter im Collegium Musicum Basel. Daneben gefragter Hornist im Gstaad Festival Orchestra, den Sinfonieorchestern von Biel, Bern,  Basel, Konstanz, den Wiener Symphonikern , dem 21st Symphony Orchestra, bei der Camerata Schweiz oder im Kammerorchester Basel. Jede Saison führen ihn Tourneen in alle grossen Konzertsäle der Schweiz sowie nach Paris, Amsterdam, New York, Wien, Hongkong und weitere Metropolen. Als Solist feierte Erfolge u.a. mit den Winterthurer Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Basel oder der Camerata St. Petersburg.

Andreas Kamber unterrichtet im Kanton Solothurn. Er juriert bei allen wichtigen Jugendmusikwettbewerben der Schweiz und amtet als Fachexperte an der Musikhochschule Basel.

Andreas Kamber unterrichtete Fachdidaktik an der Musikhochschule Luzern und ist seit 2006 Dozent für Fachdidaktik und Naturhorn an der Musikhochschule Lugano.

Er ist Träger des Werkjahrespreis 2001 des Kantons Solothurn und der Hermann Gehrig-Zahnd-Stiftung.  2019 initierte er die 1. Solothurner Horntage.

 



zurück