Bernd Schöpflin

Bernd Schöpflin, in Lörrach geboren und aufgewachsen, begann bereits mit seinem 5. Lebensjahr seine musikalische Ausbildung.
Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule Freiburg. Zahlreiche Meisterkurse folgten. Er war Mitglied im Bundesstudentenorchester „Junge Deutsche Philharmonie“ und spielte u.a. mit dem Philh. Orchester Freiburg, dem Staatsorchester Saarbrücken sowie dem SWR-Orchester Baden-Baden u. Freiburg und dem Kammerorchester Basel.
Seit 2017 Solobassist im Collegium Musicum Basel, davor ab 1995 Solobassist in der basel sinfonietta. Mitglied im Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele und gefragter Orchester und Kammermusiker. Zahlreiche Tourneen führten Ihn nach ganz Europa, Nord und Südamerika.
Unterrichtet Kontrabass an mehreren Musikschulen und ist auch als Dozent tätig.
Bernd Schöpflin spielt auch Violone (Barock) und Tuba/Sousaphone (Trad. Jazz) und ist als äusserst vielseitiger Musiker in verschiedensten Musikstilen zuhause.



zurück