Povilas Bingelis

Povilas Bingelis, geboren in Litauen, erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Mit sechzehn entschied er sich für das Fagott. Er studierte in Litauen Fagott bei Juozas Slankauskas, in Dänemark bei Asger Svendsen in Basel bei Sergio Azzolini  und schliesslich an der Musikhochschule Stavanger bei Ole Kristian Dahl.

Von 2005 bis 2007 spielte  Povilas Bingelis im European Union Youth Orchestra. Zugleich war er Stipendiat des Zermatt Festival,  wo er mit den Mitgliedern der Berliner Philharmoniker konzertierte.

Als Solist spielte er mit verschiedenen Orchestern in Litauen, Deutschland und der Schweiz und führte unter anderem Konzerte von A.Vivaldi, W. A. Mozart, G. Rossini,  B. Dvarionas, T. Makacinas auf.

Povilas lebt in Basel, wo er eine rege Konzerttätigkeit mit Ensembles wie dem Kammerorchester Basel führt. Er ist Mitglied der European Chamber Players, Geneva Camerata und gastiert als Solofagottist in der Litauischen National Oper.