Ingo Balzer

Ingo Balzer wurde 1967 in Schopfheim (Landkreis Lörrach) geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er an der Musikschule in Wehr, seinen ersten Oboenunterricht an der Musikschule Lörrach. Nach dem Wehrdienst im Luftwaffen-musikkorps 2 (Karlsruhe) studierte er an der Musikhochschule Basel bei André Lardrot und Omar Zoboli.Ingo Balzer ist seit über 15 Jahren Mitglied im Collegium Musicum Basel-
Konzertreisen mit verschiedenen Orchestern führten ihn nach Frankreich, Ungarn, Polen, Tschechien, Namibia, Südafrika und Brasilien.Seine Konzerttätigkeit umfasst die Mitwirkung im Bachorchester Pforzheim, an der Fricktaler Bühne, im Markgräfler Kammerorchester, in der Jungen Kammerphilharmonie Stuttgart und in den Barockorchestern Capriccio Basel und L’arpa festante München. 
Kammermusikalisch engagiert er sich seit 20 Jahren besonders im Bläserquintett GliStaccati.Seit vielen Jahren unterrichtet er Oboe und Kammermusik an Musikschulen im Kanton Basel-Land und im Markgräflerland. Seine Arbeit umfasst dort den Anfängerunterricht von Kindern ab ca. 8 Jahren und geht bis hin zur Vorbereitung aufs Studium oder Wettbewerbe.



zurück